Kein Land unter ....

Weinheimer Kontakte im Nordwesten

Seit 2002 treffen wir uns 3 – 4x im Jahr an einem Sonnabend in der Nähe von Bremen. Einige sind von Beginn an dabei, andere sind im Lauf der Zeit dazugekommen, so dass Kontinuität und Veränderung sich wohltuend ergänzen. Apropos wohltuend: die Imbisspause (mit selbstgebackenen Muffins wie selbst gekaufter Schokolade) in der Küche oder im Sommer im Freien gehören unbedingt zum Ritual dazu.

Trotz der Klimaveränderung noch kein „Land-unter“ im Land zwischen Elbe und Holland, zwischen der Nordsee und dem Mittelgebirge – kurz: im Nordwesten. Und: Weinheimer gibt es auch hier nicht nur in den großen Städten. Deshalb sind die Wege, um sich zu treffen, manchmal länger, so dass wir uns lieber nicht so oft, aber etwas länger treffen: seit vielen Jahren regelmäßig an einem Sonnabend von 11-17 Uhr in Sudweyhe in der Nähe von Bremen.

Wichtiger Teil unserer Struktur sind Referate oder Workshops, mit denen wir unsere Praxiserfahrungen miteinander teilen. Selbstfürsorge war in 2018 ein wichtiges Thema – ebenso haben uns die Auswirkungen der Anerkennung der Systemischen Therapie durch den GBA beschäftigt.

Neugierig wie wir nun mal sind, nutzen wir die Weinheimer Kontakte, um Tagungserlebnisse und Fortbildungserfahrungen „brandaktuell“ weiterzugeben, um uns gegenseitig über gute, interessante, besondere Bücher zu informieren – und natürlich zur Entwicklung und Verbesserung von Zusammenarbeit.

Für 2019 sind als Themen geplant:

-        Scham – eine Belastung oder/und eine Ressource?

-        Projekt mit Vätern im offenen Strafvollzug

-        Familienrekonstruktion revisited und auf den aktuellen Stand gebracht

Termine 2019: 16.03., 08.06., 23.11. jeweils von 11-17 Uhr

Wir freuen uns auch weiterhin über neue „Gesichter“ in unserer Runde – insbesondere wenn Ihr was Leckeres für zwischendurch mitbringt!

Ort: Zentrum für systemische Beratung und Therapie, 28844 Weyhe-Sudweyhe

Anmeldung und weitere Informationen über:

Peter Luitjens:    Fon / Fax 04203 / 748463;     familientherapie-weyhe@web.de" class="email">familientherapie-weyhe@web.de